Presse-Bereich 1&1 Versatel
1&1 Versatel
Pressemitteilungen

Studie zeigt: Cyber-Angriffe sind für 87 Prozent der Unternehmen die größte Bedrohung der digitalen Transformation

Düsseldorf, 09. April 2024 – Deutsche Unternehmen nehmen eine zunehmende Bedrohung durch Cyber-Angriffe wahr. Das zeigt eine aktuelle Umfrage vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov im Auftrag von 1&1 Versatel, an der mehr als 1.000 Unternehmensentscheiderinnen und -entscheider teilnahmen. Für mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen ist eine höhere IT-Sicherheit einer der wichtigsten Beweggründe, um in die eigene Digitalisierung zu investieren.  Der Aufbau von eigenem Sicherheits-Know-How steht im Fokus. Telekommunikationsanbieter wie der Firmenkunden-Spezialist 1&1 Versatel, können dabei durch ihre Expertise und maßgeschneiderte Produkte beim Schutz vor Cyber-Kriminalität in deutschen Unternehmen unterstützen.

Cyber-Sicherheit im Fokus

Die Ergebnisse der Online-Befragung unterstreichen die hohe Bedeutung von IT-Sicherheit für die digitale Transformation. 87 Prozent der Unternehmen sehen Cyber-Angriffe als zunehmende Bedrohung, ein Anstieg um vier Prozentpunkte gegenüber der letzten YouGov-Befragung im Auftrag von 1&1 Versatel aus dem Jahr 2022. Knapp die Hälfte schätzt gezielte Hackerangriffe und DDoS-Attacken als die größten Risiken ein. Technische Ausfälle im Allgemeinen betrachten 46 Prozent als größte Gefahr. Es folgen Phishing-Attacken mit 40 Prozent und Malware mit 39 Prozent.

Glasfaser-Internet stellt eine grundlegende Voraussetzung für die IT-Sicherheit von Unternehmen dar. Faktoren wie Ausfallsicherheit sind für 84 Prozent der Befragten ein sehr wichtiger oder eher wichtiger Vorteil von Glasfaser. Ebenfalls für 84 Prozent der Befragten ist eine sichere und stabile Datenübertragung von hoher Relevanz. Eine bessere Abhörsicherheit durch einen Glasfaseranschluss ist für 69 Prozent der Unternehmen „sehr wichtig“ beziehungsweise „wichtig“ (jeweils etwas mehr als ein Drittel).

Frank Rosenberger, Vorsitzender der Geschäftsführung von 1&1 Versatel, stellt fest: „In Zeiten zunehmender Cyber-Bedrohungen ist eine robuste Glasfaserinfrastruktur nicht nur entscheidend für die digitale Transformation, sondern auch eine wesentliche Grundvoraussetzung für die Sicherheit unserer Kundinnen und Kunden. Als Netzbetreiber bieten wir nicht nur zuverlässige und speziell gesicherte Glasfaser-Leitungen, sondern auch ein umfassendes Produkt- und Service-Portfolio für die IT-Sicherheit. Zum Beispiel für den Betrieb von Firewalls oder die automatische Abwehr von DDoS-Angriffen auf IT-Infrastruktur, Server, Websites und Anwendungen. Dies gewährleistet eine höhere Netzwerksicherheit und bindet weniger Ressourcen in den Unternehmen.“

Digitalisierungstreiber IT-Sicherheit

Die Hälfte der befragten Unternehmen (52 Prozent) sieht in der Verbesserung der IT-Sicherheit einen der wichtigsten Treiber für Investitionen in die Digitalisierung. Ein weiterer Treiber für die Stärkung der IT-Sicherheit ist die zweite Fassung der EU-Richtlinie zur Netzwerk- und Informationssicherheit (NIS-2), die 2023 in Kraft getreten ist und bis Oktober 2024 in nationales Gesetz umgesetzt wird. NIS-2 verpflichtet Unternehmen, die als Betreiber kritischer Infrastrukturen oder Dienste gelten, ihre Maßnahmen zum Schutz vor Cyber-Angriffen zu verstärken. Ein Drittel gibt an, ihre Cybersicherheit bereits auf NIS-2 umgestellt zu haben, 17 Prozent plant die Umsetzung, während 9 Prozent noch die Implementierung der Richtlinie in deutsches Recht abwarten wollen.

Ressourcen gezielt einsetzen

Während 44 Prozent bereits in ihre IT-Sicherheit investiert haben, steht das bei mehr als einem Viertel der befragten Unternehmen noch an. „Wir unterstützen Unternehmen jeder Größenordnung in der Umsetzung ihrer Sicherheitsanforderungen. Sowohl in der Beratung und Überprüfung bestehender Schutzmechanismen als auch bei der Implementierung neuer Services, die den aktuellen Vorgaben für die Sicherung kritische Infrastrukturen entsprechen“, so Rosenberger.
Angesichts der wachsenden Bedrohung durch Cyber-Angriffe und der rasanten Entwicklung der digitalen Landschaft wird deutlich, dass der Glasfaserausbau und gezielte Investitionen in Cyber-Sicherheit die strategischen Eckpfeiler einer digitalen Wirtschaft bilden. Beispielsweise mit „Security-as-a-Service" können Unternehmen ihre IT-Sicherheit optimieren, um aktuellen Bedrohungen proaktiv zu begegnen und wirksame, richtlinienkonforme Sicherheitsstrategien zu implementieren.
Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 1.275 Unternehmensentscheider zwischen dem 15. und 25.01.2024 teilnahmen.
Die gesamten Studienergebnisse finden Sie hier.

Kontakt zum 1&1 Versatel Presse-Team

E-Mail: presse@1und1.net
Telefon (kostenlos): +49 211 52283218
Presseverteiler: Jetzt anmelden

Über 1&1 Versatel

1&1 Versatel ist als Glasfaser-Spezialist für Firmenkunden einer der führenden Telekommunikationsanbieter von Daten-, Internet- und Sprachdiensten in Deutschland. Das Unternehmen ist Teil der 1&1 Firmengruppe und 100-prozentige Tochtergesellschaft der börsennotierten United Internet AG. 1&1 Versatel betreibt mit mehr als 55.000 Kilometern Glasfaser-Strecke eines der größten und leistungsfähigsten Netze Deutschlands – es ist in über 350 Städten verfügbar. Dank der leistungsstarken Infrastruktur, des umfassenden Produktportfolios sowie der konsequenten Ausrichtung auf Unternehmensanforderungen bietet 1&1 Versatel Lösungen für Kunden jeder Größenordnung. 1&1 Versatel forciert als Treiber der Gigabit-Gesellschaft den kontinuierlichen Ausbau des Glasfasernetzes für Deutschland und ist der Infrastrukturdienstleister für das modernste 5G-Netz Europas der Schwestergesellschaft 1&1.