12.12.2014

Versatel bietet Unified Communications Lösung für den Mittelstand

Kooperation mit ITK Spezialist DeTeWe Communications GmbH ermöglicht attraktives Aktionsangebot für Geschäftskunden

Düsseldorf, 12. Dezember 2014 – Versatel, ein führender Anbieter von Enterprise-Kommunikationslösungen für Geschäftskunden, baut die bestehende Zusammenarbeit mit der DeTeWe Communications GmbH weiter aus. Die DeTeWe ist einer der führenden Full-Service-Dienstleister bei der Entwicklung von IP-basierten Kommunikationstechnologien und stellt ihren Kunden u.a. professionelle ITK-Infrastruktur als Managed Service bereit. Gemeinsam haben die Unternehmen jetzt ein Unified-Communications-Produkt speziell für den Mittelstand entwickelt, das die Vorteile von Cloud-basierten und Inhouse-Lösungen miteinander verbindet. „VT managed [uc]“ steht für freie Skalierbarkeit, hohe Verfügbarkeit und zentrale Administration sowie gleichzeitig für moderne Hardware und alle Sicherheitsvorteile einer TK-Lösung, die auf dem eigenen Firmengelände oder optional in einem Rechenzentrum betrieben wird. Unternehmen müssen keine Anfangsinvestition in TK-Hardware oder Lizenzen tätigen, sondern erhalten das Komplettpaket schon ab 5 Euro monatlich pro Arbeitsplatz. Das Angebot wendet sich an Unternehmen mit 20 bis mehrere hundert Mitarbeiter.

VT managed [uc] ist für Unternehmen die optimale Lösung sowohl für klassische ISDN- als auch reine IP-Anschlüsse. Die eingesetzte Kommunikationslösung ermöglicht alle modernen Unified-Communications-Funktionen, ob auf dem Bürotelefon, dem DECT-Endgerät, auf dem Smartphone im Außendienst oder via Softclient am Notebook im Home Office. Dazu gehören Erreichbarkeit und abgehende Rufnummernanzeige mit einer einheitlichen Nummer auf allen genutzten Devices (One-Number), ein einheitlicher, universell abrufbarer Anrufbeantworter sowie ein Fax und Voice zu E-Mail-Dienst.

Im Einstiegspreis von VT managed [uc] von 5 Euro pro Monat und Arbeitsplatz ist nicht nur die Hardware des Enterprise Voice Routers, das Bürotelefon des Mitarbeiters und die  Mobilfunkerreichbarkeit mittels seiner Bürorufnummer enthalten, sondern auch der komplette Service von Betrieb, Hardware-Management und Monitoring ist in der Grundgebühr inklusive. Wartungskosten, wie sie bei klassischen TK-Anlagen üblich sind, gibt es nicht. Gleichzeitig sind die Dienste für den Betrieb mit dem leistungsstarken Netz der Versatel optimiert und zertifiziert. Die Installation der erforderlichen Hardware und Endgeräte sowie den Service übernimmt der Versatel-Partner DeTeWe.

"Noch werden in Deutschland Anschaffung, Wartung und Betrieb der überwiegenden Mehrheit der geschäftlich genutzten TK-Anlagen von den Unternehmen budgetintensiv selbst finanziert. Moderne Lösungen wie VT managed [uc] liefern hier die Argumente zum Umdenken. Wir erwarten, dass in den nächsten Jahren der Anteil der gemanageten Lösungen deutlich zunehmen wird. Denn VT managed [uc] ermöglicht nicht nur ein produktiveres Arbeiten, sondern kann auch dazu beitragen, die laufenden Kosten für den Betrieb der TK-Lösung um bis zu 50 Prozent zu senken", sagt Thorsten Haeser, Geschäftsführer Vertrieb bei Versatel.

„Die Unternehmen haben mit dem Cloud-Modell weder Kosten einer Anfangsinvestition, noch müssen sie sich um Wartung oder Administration kümmern“, sagt Christian Fron, Geschäftsführer der DeTeWe Communications. „Sie bleiben gleichzeitig voll flexibel und können jederzeit zusätzliche Anschlüsse hinzubuchen. Pro Anschluss zahlen sie nur einen fixen monatlichen Festpreis. Nachdem viele Länder in Europa schon sehr fortgeschritten bei der Nutzung von Cloud-Lösungen sind, spüren wir, dass auch der deutsche Markt erheblichen Bedarf nach transparenten Arbeitsplatzmodellen zeigt.“

Über Versatel:

„Verbindungen sind unser Geschäft – persönlich, sicher, vor Ort.“
Auf Basis einer leistungsstarken Infrastruktur und des zweitgrößten Glasfasernetzes Deutschlands bietet Versatel Geschäftskunden umfassende und individuelle Telekommunikationslösungen. Mit seinem Netz und seiner Top-Infrastruktur wie auch mit seinem ausgereiften Service und kompetenten Beratung ist das Unternehmen direkt vor Ort beim Kunden. So garantiert es maximale Sicherheit und höchste Qualität - verbunden mit regionaler Kundennähe. Damit Technik persönlich wird. Telekommunikation made in Germany - einzigartig bei Versatel.