Deutsche Stadtauskunft Marketing AG

Glasfaser optimiert Suchmaschinenoptimierung

Case Study

Für viele Gewerbetreibende ist das Internet längst zu einem wichtigen Schaufenster für die Präsentation von Produkten und Dienstleistungen geworden. Aktuellen Marktstudien zufolge nutzen gerade Kunden mit hoher Kaufkraft das Internet überproportional häufig für Produktrecherchen und Vergleiche. Klar ist: Die kommerzielle Bedeutung der eigenen Onlinepräsenz gegenüber klassischen Marketingaktivitäten wie Anzeigenwerbung oder Prospektmaterial steigt weiter kontinuierlich an.

In diesem Zusammenhang spielt vor allem die Suchmaschinenoptimierung eine gewichtige Rolle. Auch etablieren sich zunehmend regionale bzw. branchenspezifische Webportale als nützliche Informations- und Shoppingguides. Die dort präsentierten Firmen und Dienstleister profitieren sowohl von der großen Reichweite dieser Plattformen als auch von den individuellen Möglichkei- ten der Selbstdarstellung und der Produkt- präsentation. In der Gunst der Internet- nutzer steht das Onlinebranchenverzeichnis www.deutsche-stadtauskunft.com weit vorn – mit durchschnittlich rund 7 Mio. Seitenaufrufen ist es eines der bedeutendsten Städteportale Deutschlands. Betrieben wird das Portal von der Deutschen Stadtauskunft Marketing AG.

Als innovative Werbeagentur mit Schwerpunkt Onlinevermarktung – die Deutsche Stadtauskunft Marketing AG unterstützt allein rund 1.000 Kunden erfolgreich bei der Suchmaschinenoptimierung – bieten die Oberhausener ihren Kunden aber nicht nur Dienstleistungen aus dem Bereich Internet. Auch Printprodukte aller Art wie Broschüren und Flyer sowie individuelle Designprojekte und Logokreationen stehen bei der Kreativagentur ganz hoch im Kurs. Ebenfalls hoch im Kurs stehen die infrastrukturbasierten Telekommunikationslösungen von 1&1 Versatel.

Robert Justitz, Geschäftsführer der Deutschen Stadtauskunft Marketing AG, erklärt, warum:
„Bei der Suche nach einem geeigneten Telekommunikationspartner stand für uns die Sicherstellung der Verfügbarkeit unserer Plattform sowie schnelle Zugriffs- möglichkeiten auf die Inhalte im Vordergrund. Gerade im Bereich Suchmaschinenopti- mierung ein wichtiger Punkt. Aufgrund kompetenter Beratung und dem daraus entstan- denen Vertrauen haben wir uns für eine Zusammenarbeit mit 1&1 Versatel entschieden. Zudem hat uns das technische Konzept von 1&1 Versatel überzeugt. Durch einen Glasfaser- direktanschluss haben wir eine zukunftssichere und flexibel skalierbare Kommunika- tionslösung, die genau unseren Bedürfnissen entspricht.“

Im Hinblick auf die Einhaltung dieser Kriterien mussten beide Partner ein nicht unerhebliches Hindernis gemeinsam überwinden. Der Firmensitz der Oberhausener Werbeprofis befindet sich in einem Gewerbegebiet, indem aus technischen Gründen keine DSL-Anschlüsse geschaltet werden können. Die Herausforderung bestand also darin, für den Kunden ein Breitbandkonzept zu entwickeln, das gleichermaßen kostengünstig und leistungsstark ist.

Die Lösung von 1&1 Versatel: Ein Direktanschluss der Deutschen Stadtauskunft Marketing AG an die eigene, technische Infrastruktur, die bereits in der Nähe des Areals verfügbar war. Im Zuge dieser Anbindung wurden verschiedene Tiefbauarbeiten durchgeführt und so mancher Straßenbelag „aufgebuddelt“. Der Aufwand hat sich allemal ausgezahlt: Inzwischen ist der Kunde mit einer hohen Bandbreite an das Internet angeschlossen – die Übertragungskapazität lässt sich bei Bedarf zeitnah steigern. Erst kürzlich erweiterten der bundesweit tätige Telekommunikationsanbieter 1&1 Versatel und die auf Onlinevermarktung spezialisierte Full- Service-Agentur Deutsche Stadtauskunft Marketing AG ihre seit 2005 bestehende Technologiepartnerschaft. Über das eigene Glasfaserregionalnetz stellt 1&1 Versatel auch in den kommenden Jahren eine komplette Telekommunikationslösung bereit.

„Die aktuelle Vertragserweiterung mit unserem langjährigen Kunden zeigt, dass sich der bedarfsgetriebene Ausbau unserer Glasfaserinfrastruktur für beide Seiten bezahlt macht. Dieses FTTB-Projekt im kleinen Maßstab könnte durchaus als Referenz für künftige Vorhaben dienen, wenn es darum geht, den exponentiell steigenden Breitband- bedarf der Unternehmen innerhalb vernünftiger technischer und betriebswirtschaftlicher Rahmenbedingungen zu decken.“ Thorsten Haeser, Geschäftsführer Vertrieb von 1&1 Versatel

Pressemeldung

Versatel und Deutsche Stadtauskunft Marketing AG erweitern Technologiepartnerschaft

Maßgeschneiderte Kommunikationslösung für Oberhausener Fullserviceagentur

Düsseldorf/Oberhausen, 17. Februar 2011 – Der bundesweit tätige Telekommunikationsanbieter Versatel und die auf Onlinevermarktung spezialisierte Fullserviceagentur Deutsche Stadtauskunft Marketing AG erweitern ihre seit 2005 bestehende Technologiepartnerschaft. Über das eigene Glasfaserregionalnetz stellt Versatel auch in den kommenden Jahren eine komplette Telekommunikationslösung bereit.


    
Als innovative Werbeagentur mit Schwerpunkt Onlinevermarktung – die Deutsche Stadtauskunft Marketing AG unterstützt allein rund 1.000 Kunden erfolgreich bei der Suchmaschinenoptimierung – und Betreiber des Onlinebranchenverzeichnis www.deutsche-stadtauskunft.com sind die Oberhausener angewiesen auf eine leistungsstarke und zuverlässige Telekommunikationsinfrastruktur. Mit durchschnittlich rund 7 Millionen Seitenaufrufen ist das Onlinebranchenverzeichnis www.deutsche-stadtauskunft.com eines der bedeutendsten Städteportale Deutschlands.

„Bei der Suche nach einem geeigneten Telekommunikationspartner standen für uns die Sicherstellung der Verfügbarkeit unserer Plattform sowie schnelle Zugriffsmöglichkeiten auf die Inhalte im Vordergrund. Gerade im Bereich Suchmaschinenoptimierung ein wichtiger Punkt. Aufgrund kompetenter Beratung und dem daraus entstandenen Vertrauen haben wir uns für eine Zusammenarbeit mit Versatel entschieden. Zudem hat uns das technische Konzept von Versatel überzeugt. Durch einen Glasfaserdirektanschluss haben wir eine zukunftssichere und flexibel skalierbare Kommunikationslösung, die genau unseren Bedürfnissen entspricht", erklärt Robert Justitz, Geschäftsführer der Deutschen Stadtauskunft Marketing AG.

Da am Standort des Kunden aus technischen Gründen keine DSL-Anschlüsse realisiert werden können, wurde die Deutsche Stadtauskunft Marketing AG direkt an das hochmoderne Versatel-Netz angebunden. Im Zuge dieser Anbindung mussten verschiedene Tiefbauarbeiten im Gewerbegebiet Lipperfeld durchgeführt werden. Die Investition hat sich ausgezahlt. Inzwischen ist die Kreativagentur mit einer hohen Bandbreite an das Internet angeschlossen – die Übertragungskapazität lässt sich bei Bedarf zeitnah steigern.

„Die aktuelle Vertragserweiterung mit unserem langjährigen Kunden zeigt, dass sich der bedarfsgetriebene Ausbau unserer Glasfaserinfrastruktur für beide Seiten bezahlt macht. Dieses FTTB-Projekt im kleinen Maßstab könnte durchaus als Referenz für künftige Vorhaben dienen, wenn es darum geht, den exponentiell steigenden Breitbandbedarf der Unternehmen innerhalb vernünftiger technischer und betriebswirtschaftlicher Rahmenbedingungen zu decken", kommentiert Hai Cheng, Vertriebsvorstand der Versatel AG.

Kostenlose Business Hotline 0800 - 80 40 200Montag - Freitag von 8 bis 18 Uhr

Datensicherheit und Kundenservice

Zwei Dinge sind uns besonders wichtig: ein hochwertiger Kundenservice und die Sicherheit Ihrer Daten. Wir werden Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben und uns bemühen, Ihre Anfrage schnellstmöglich zu beantworten.

Sie sind Carrier?

Finden Sie hier alle wichtigen Kontaktinformationen, E-Mail-Adressen und Ihren Login-Bereich.

Kontakt für Carrier