Berliner Volksbank

TK-Partnerschaft zwischen 1&1 Versatel und Berliner Volksbank

Case Study

„Hölzerne Hochzeit“ in Berlin: Im Febru- ar 2005 begann der bundesweit tätige Telekommunikationsanbieter 1&1 Versatel das Werben um die Gunst der Berliner Volksbank. Nach einem intensiven Bieterverfahren, in dem der Festnetzbetreiber insgesamt sechs namhafte „Nebenbuhler“ aus dem Feld schlagen konnte, stand fest: 1&1 Versatel richtet für eine der größten Genossenschaftsbanken Deutschlands ein Firmennetz auf MPLS-Basis ein und verantwortet darüber hinaus die gesamte Sprachkommunikation des Geldinstituts. Vor fünf Jahren waren diesem Netz 79 Firmenstandorte angeschlossen, heute sind es 155 Filialen und SB-Standorte.

Seit 1858 stellt die Berliner Volksbank unter Beweis, dass Kundennähe, lokale Präsenz, Kompetenz in der Kundenbetreuung sowie ein klares Bekenntnis zu regionalem Handwerk und Mittelstand eine nachhaltige Basis für den wirtschaftlichen Erfolg eines Geldinstituts sein können. Mit einem Vertriebsnetz von zurzeit 155 Filialen und Beratungscentern ist die Bank sowohl in Berlin als auch in Brandenburg vertreten. Mehr als 2.400 Mitarbeiter betreuen inzwischen über 648.000 Privat- und Firmenkunden. Die passgenaue Beratung der Kunden in der Filiale ist und bleibt das Erfolgsrezept und zentrale Alleinstellungsmerkmal der Bank. Das regional engmaschige Filialnetz des Geldinstituts erfordert eine ebenso engmaschige wie effiziente Vernetzung der einzelnen Unternehmensstandorte. Die Berliner Volksbank beschloss deshalb, das bestehende, aber unflexible und technisch veraltete ATM-Kommunikationsnetz durch ein modernes Firmennetz auf IP- bzw. MPLS- Basis zu ersetzen.

Beim Auswahlprozess konnte 1&1 Versatel den Finanzdienstleister vor allem mit seiner eigenen hochleistungsfähigen Infrastruktur überzeugen: Das Unternehmen greift in Berlin auf ein über 1.600 km langes regionales Glasfasernetz und mehr als 700 Technikstandorte zurück. Mit dieser Infrastruktur erreicht 1&1 Versatel über 95 Prozent der ansässigen Unternehmen – über einen direkten Glasfaseranschluss oder Kupferleitungen.

Heute sind 155 Lokationen der Berliner Volksbank – davon 73 Filialen und 82 SB- Standorte – über direkten Glasfaseranschluss, Ethernet, Standleitungen sowie SDSL- oder ADSL-Anschlüsse mit dem Firmennetz verbunden. Die von 1&1 Versatel zur Verfügung gestellte Übertragungskapazität variiert je nach individuellem Bandbreitenbedarf der angebundenen Standorte. Die Unternehmenszentrale beispielsweise ist mit einer Bandbreite von 100 MBit/s mit dem Firmennetz sowie dem Internet verbunden. Die gesamte Internetversorgung der Bank erfolgt redundant über die Glasfaseranbindung der einzelnen Zentralstandorte. Der Betrieb sowie die Wartung der notwendigen Router erfolgt dabei über den langjährigen 1&1 Versatel Systempartner Computacenter. Neben diesem Datennetz versorgt 1&1 Versatel die Berliner Volksbank mit leistungsfähigen Sprachdiensten und bildet die zentrale Rufnummer der Berliner Volksbank 030 3063 – 0 mit einem 10.000er – Rufnummernblock ab.

„Die langjährige Zusammenarbeit mit der Berliner Volksbank zeigt die außergewöhnliche Leistungsbandbreite von 1&1 Versatel im Geschäftskundenbereich deutlich auf: Die Planung und der Betrieb von Firmennetzen auf IP-VPN-Basis, die Zusammenarbeit mit Systemhäusern im Hinblick auf integrierte Kommunikationslösungen, hochwertige Sprachdienste, hohe Netzverfügbarkeit und natürlich ein zuverlässiger Kundenservice in unmittelbarer Nähe unserer Kunden. Die Summe dieser Qualitäten macht 1&1 Versatel nicht nur in Berlin zu einem erstklassigen Partner für festnetzbasierte Kommunikationsdienste.“ Thorsten Haeser, Geschäftsführer Vertrieb von 1&1 Versatel

Pressemeldung

Fünf Jahre TK-Partnerschaft zwischen Versatel und Berliner Volksbank

Regionales Kommunikationsnetz der Traditionsbank umfasst 229 Standorte

Düsseldorf/Berlin, 14. April 2010 – Der bundesweit tätige Telekommunikationsanbieter Versatel und die Berliner Volksbank ziehen nach fünf Jahren partnerschaftlicher Zusammenarbeit eine positive Zwischenbilanz. Im Frühjahr 2005 begann Versatel mit der Einrichtung eines regionalen Firmennetzes auf MPLS-Basis für eine der größten Genossenschaftsbanken Deutschlands. Damals waren 79 Firmenstandorte an dieses Netz angeschlossen. Heute sind mit Versatel 155 Filialen und Geldautomaten mit Bandbreiten von bis zu 100 Mbit/s an das Firmennetz angebunden. Damit ist die Berliner Volksbank der zweitgrößte Geschäftskunde von Versatel in der Vertriebsregion Ost.



Im Februar 2005 beschloss die Berliner Volksbank, das unflexible und technisch veraltete ATM-Kommunikationsnetz durch ein modernes Firmennetz auf IP- bzw. MPLS-Basis zu ersetzen. Beim Auswahlprozess konnte Versatel den Finanzdienstleister vor allem mit seiner eigenen hochleistungsfähigen Infrastruktur überzeugen: Das Unternehmen greift in Berlin auf ein über 1.600 Kilometer langes regionales Glasfasernetz und über 700 Technikstandorte zurück. Mit dieser Infrastruktur erreicht Versatel über 95 Prozent der ansässigen Unternehmen, entweder über einen direkten Glasfaseranschluss oder über Kupferleitungen.

Heute sind mit Versatel 155 Lokationen der Berliner Volksbank – davon 73 Filialen und 82 Geldautomaten – über direkten Glasfaseranschluss, Ethernet, Standleitungen sowie SDSL- oder ADSL-Anschlüsse mit dem Firmennetz verbunden. Die von Versatel zur Verfügung gestellte Übertragungskapazität variiert je nach individuellem Bandbreitenbedarf der angebundenen Standorte. Die Unternehmenszentrale ist mit einer Bandbreite von 100 Mbit/s mit dem Firmennetz sowie dem Internet verbunden. Die gesamte Internetversorgung der Bank erfolgt redundant über die Glasfaseranbindung der einzelnen Zentralstandorte. Der Betrieb und die Wartung der dafür notwendigen Router erfolgt dabei über den langjährigen Versatel-Systempartner Computacenter.

„Im Verlauf der Zusammenarbeit mit der Berliner Volksbank konnte Versatel eine breite Palette unterschiedlicher Dienstleistungen erbringen. Diese beinhaltet neben der Einrichtung und dem Betrieb eines flexiblen, hochverfügbaren und ausfallsicheren Firmennetzes auch die Bereitstellung von Voice over IP und klassischen Sprachdiensten sowie die Realisierung ganzheitlicher IT- und Telekommunikationslösungen aus einer Hand über die Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Systempartner Computacenter. Diese Lösungskompetenz hat uns nicht nur in der Finanzbranche zu einem führenden Partner im Hinblick auf die Umsetzung anspruchsvoller Telekommunikationsprojekte gemacht“, kommentiert Hai Cheng, Vertriebsvorstand der Versatel AG.

Kostenlose Business Hotline 0800 - 80 40 200Montag - Freitag von 8 bis 18 Uhr

Datensicherheit und Kundenservice

Zwei Dinge sind uns besonders wichtig: ein hochwertiger Kundenservice und die Sicherheit Ihrer Daten. Wir werden Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben und uns bemühen, Ihre Anfrage schnellstmöglich zu beantworten.

Sie sind Carrier?

Finden Sie hier alle wichtigen Kontaktinformationen, E-Mail-Adressen und Ihren Login-Bereich.

Kontakt für Carrier