12.01.2012 von Andreas Fischer

Mobile Backhaul - Festnetzbetreiber unterstützen Mobilfunkanbieter

'Herr, die Not ist groß! Die ich rief, die Geister, Werd' ich nun nicht los.' In den vergangenen Jahren haben die zunehmende Nutzung von Smartphones und preisattraktive Pauschaltarife für Mobile-Broadband-Dienste zu einer exponentiellen Steigerung des übertragenen Datenvolumens innerhalb der Mobilfunknetze geführt. Die zukünftige Entwicklung des neuen Übertragungsstandards LTE und Anwendungen wie zum Beispiel mobiles 3D-Streaming oder HD-TV wird diese Entwicklung weiter beschleunigen. Analog zu Goethes Zauberlehrling drängt sich auch für die Mobilfunkprovider die bange Frage auf: 'Wohin bloß mit den Datenströmen'?

Vor diesem Hintergrund sind die Mobilfunkanbieter gut beraten, stärker auf Kooperationen mit anderen Funknetzbetreibern zu setzen, aber auch die vorhandenen glasfaserbasierten Kapazitäten zu nutzen und zunehmend Transportnetzbetreiber oder Wholesale-Provider einzubeziehen. Die benötigte Unterstützung kann hierbei - manche würden sagen 'ausgerechnet' - von der langjährigen Infrastruktur-Konkurrenz kommen: den deutschen Festnetzbetreibern. Ihre engmaschigen Glasfasernetze insbesondere in den Ballungsräumen können einen wesentlichen Beitrag leisten, den Datenverkehr zwischen Basisstation und Kernnetz der MNO nachhaltig zu bewältigen.

Die Mobilfunkanbieter können in diesem Kontext vor allem von der spezifischen Infrastruktur-Kompetenz der Festnetzbetreiber profitieren: Sie gewinnen einen Breitband-Partner, der die topographischen Gegebenheiten vor Ort genau kennt und der über Erfahrungen mit lokalen Tiefbauern verfügt, die ihn in die Lage versetzen, die anstehenden Bautätigkeiten kompetent zu begleiten.

Aktuell forciert Versatel die Bereitstellung von zusätzlichen glasfaserbasierten Übertragungskapazitäten für die MNO - zum Beispiel im Rahmen einer umfassenden Kooperation mit dem Anbieter E-Plus. Solche Partnerschaften sind eine essentielle Voraussetzung für den dringend benötigten Breitbandausbau in Deutschland. Hierbei nimmt Versatel eine Vorreiterolle ein.

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.